Re: Wenn die Sterne nicht mehr schweigen wirds bremslich !

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 08. Januar 2004 20:22:13:

Als Antwort auf: Wenn die Sterne nicht mehr schweigen wirds bremslich ! geschrieben von Bernd am 07. Januar 2004 23:41:35:

Hallo Bernd,

die Thematik, welche Du aufgreifst, ist zwar gleichfalls interessant und diskussionswürdig. Aber der Titel "Das Schweigen der Sterne" ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen.

Das Wort "Schweigen" bezieht sich darauf, daß wir bisher noch keinerlei Signale von außerirdischen Ziviliationen empfangen haben. Eventuelle außerirdische Zivilisationen hätten sich längst zu Superzivilisationen entwickeln können, deren Aktivitäten am Sternenhimmel kaum zu übersehen wären.

Um Erklärungen für dieses "Schweigen" zu finden, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Mögliche Varianten sind:

1. Außerirdische Intelligenzen sind sehr selten.

2. Wir sind eine der ersten Zivilisationen, die entstanden sind.

3. Außerirdische Zvilisationen gibt es zahlreich, aber sie tarnen sich.

4. Unser Sonnensystem ist von einer Hülle umzogen. Die Sterne werden uns nur vorgegaukelt (wie bei der Truman-Show)

5. Der, der das liest, befindet sich in einer virtuellen Realität. (Die Menschen der Zukunft ziehen Ihre Kinder in einer geschützen, problemorientierten virtuellen Umgebung auf. Das hat sich als zweckmäßig erwiesen angesichts der Komplexität der zukünftigen Welt.)

6. Unser Universum ist zwar echt, dient aber hauptsächlich als Geburtsstätte von Zivilisationen.
Sobald eine Zivilisation eine gewisse Reife erlangt hat, wird diese in die Gemeinschaft der Zivilisationen des Meta-Universums aufgenommen. Deshalb ist es verhältnismäßig ruhig in unserem eigenen Universum.

usw.

Ich will mich hier nicht auf eine der Varianten festlegen. Wie gesagt, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Carsten




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne