Re: Weltformel

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von WELTFORMEL am 04. Januar 2004 21:45:03:

Als Antwort auf: Weltformel geschrieben von Carsten Z. am 12. Juni 2001 23:23:12:

Die Gleichung der Weltformel und Verbindung
der Quantenmechanik mit der Relativitätstheorie:

http://formeln.schlussda.com/index.php?view=11


Gruß

>Hallo Uwe,
>habe die Beitr�ge mal �berflogen. Ist nat�rlich alles hochinteressant, was da steht.
>Weltformel. - Mu� ich erstmal dr�ber nachdenken. Das mu� wohl nicht unbedingt eine Formel sein. Es k�nnte sich wohl auch um eine Theorie handeln.
>Je weniger Umfang diese "Formel" haben w�rde, desto reizvoller. Nicht wahr? Ich w�rde aber eine Sammlung von einer Million Formeln bzw. Gesetzesaussagen auch noch als Weltformel durchgehen lassen. Oder? Hauptsache, die Anzahl der Bits zur Darstellung der Formel ist relativ klein gegen�ber den Gesamt-Bits unseres Universums. ;-)
>Die "Formel" w�rde also s�mtliche physikalische Gesetzm��igkeiten eines (auf nat�rliche Weise) entstandenen Universums erkl�ren.
>Gesetzm��igkeiten soll sie also erkl�ren. Ich betrachte einmal die historische Enwicklung unseres Wissens �ber die Gesetzm��igkeiten der Natur. Da f�llt einem auf, da� immer wenn wir glaubten, alles �ber eine Sache zu wissen, pl�tzlich wieder eine Ausnahme auftauchte. Die Gesetzm��keit stimmte zwar in der Regel - aber eben nur in der Regel. Diese Ausnahmen f�hrten dann wiederum zu neuen Theorien mit neuen Gesetzm��igkeiten, die dann wirklich wunderbar aussahen, aber nach einiger Zeit mu�te man feststellen, da� es wiederum Ausnahmen gab.
>Ich schlie�e nicht v�llig aus, da� es die Weltformel gibt. Aber, nehmen wir mal an, wir h�tten sie gefunden. Woher wissen wir, da� wir nicht in der n�chsten Zukunft durch irgendwelche Experimente irgendwelche Ausnahmen herausfinden werden?
>D.h. selbst wenn wir sie tats�chlich gefunden h�tten, wir w�rden nicht mit Sicherheit wissen, ob es wirklich die Weltformel ist. Es w�re aber nat�rlich eine gro�e Leistung, wenn jemand eine Formel finden w�rde, die zumindest die uns gegenw�rtig bekannten Gesetzm��igkeiten besser erkl�ren w�rde.
>Die Sache mit diesen Ausnahmen stimmt mich aber skeptisch hinsichtlich der Weltformel. Vielleicht ist jede physikalische Gesetzm��igkeit, so sch�n sie auch mit einer "sauberen" Formel beschrieben wird, nur von statistischer Natur.
>Die Matrie h�ngt von den Gesetzm��igkeiten ab und vermutlich auch die Gesetzm��igkeiten von der Materie.
>Damals formte sich etwas aus dem Chaos - was immer das auch gewesen war. Das waren damals ganz bestimmt andere physikalische Gesetzm��igkeiten, mit anderen Naturkonstanten. Vermutlich fand eine Evolution statt. Das Chaos probierte �ber die Neuordnung der Materie allerhand Gesetzm��igkeiten (z.B. Naturkonstanten) aus. Die stabilsten Gesetzm��igkeiten �berlebten sozusagen, und die haben wir heute.
>D.h. es also, es ist alles nicht so "sauber", da� man es mit einer "sauberen" Weltformel beschreiben k�nnte. H�chstens in einer N�herung, die dann wieder Ausnahmen haben k�nnte.
>Gru�
>Carsten





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne