Re: Warum schweigen die Sterne?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Andy am 13. Dezember 2000 17:17:23:

Als Antwort auf: Warum schweigen die Sterne? geschrieben von Carsten Z. am 30. Oktober 2000 14:35:28:

Herr Zander,

Ich möchte mich kurz fassen: Ihr grenzenloser Optimismus entspricht dem eines 16-25 jährigen (falls es nicht zutrifft, nicht persönlich nehmen). Gerade in Ihrem letzten Abschnitt muss man Ihre Realitätsferne konstatieren (" Unter einer gewissen Bedingung könnten wir es noch in unserem heutigem Leben miterleben.
Was wären die wichtigsten Voraussetzungen für eine Aufnahme? Die Geißeln der Menschheit wie Not, Elend, Hunger, Gewalt, Unterdrückung und Ungerechtigkeit müßten schnellstmöglich aus unserer Welt verbannt werden und müßten ersetzt werden durch wahrhaft menschliche Werte und Beziehungen wie Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Toleranz. Diese einfachen Dinge werden von uns erwartet. Wir bräuchten uns nur einig sein. ").
Haben Sie sich jemals wirklich Gedanken über eine entsprechende Lösung solcher schwerliegender Probleme, die wohl tief in der menschlichen Natur gründen, gemacht? Wie lauten Ihre Ansätze den Besitzenden klarzumachen, dass sie ein wenig ihres Reichtums abgeben sollen? (u.s.w.)

Ich habe eigentlich dieselben Ideale, doch bin ich wohl realist genug, um zu erkennen, dass nicht alles so rosig ist, wie ich es mir wünsche. Da ich kurz vor meiner Studienwahl stehe, hat die Erkenntis nichts (fundamentales) in der Welt ändern zu können für mich eine grössere Bedeutung.
Falls Sie dennoch einen Lösungsansatz (realistisch und nicht selbstaufopfernder Natur) für ein globales Problem oder die soziale Frage haben, würde ich diesen gerne hören....

Andy Staudacher (19 und bringe in diesen Tagen die schweizer Abitur (Matur) hinter mich)
ast@gmx.ch






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne