Re: Weltformel

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von t. stoffel am 11. Oktober 2001 13:31:52:

Als Antwort auf: Weltformel geschrieben von Carsten Z. am 12. Juni 2001 23:23:12:

Hi ´Timo, hi Carsten,

ich habe mir eure beiträge angeschaut und war wirklich fasziniert von diesem Gedankenaustausch. Und habe sehr viele interessante Aspekte gefunden.

Doch quält mich eine böse befürchtung, die solche Diskusionen hinfällig macht. Viele berühmte Wissenschaftler suchen nach der oder auch einer Weltformel. Sie zeigen sich zuversichtlich und sagen sie seinen schon ziemlich weit vorangekommen.
Wie in eurem Briefwechsel erwähnt ist das Universum aus dem 'Chaos' entstanden, zu diesem frühen Zeitpunkt, also kurz nach dem Urknall, herrschten nachweißlich andere Naturgesetzte und Konstanten. Und ich gehe davon aus das das Universum sich einen Teil dieses Chaos erhalten hat.

Dies würde das finden oder existieren einer Weltformel ausschließen. Man kann nur von einer Weltformel ausgehen wenn man eine determenistische Weltansicht glaubt. Ich denke in unserem Universum gibt es einen gewissen Determenismus. Sonst hät man nicht auf die schon jetzt bekannten Formeln stoßen können und Leben hätte nie entsstehen können.
Eine Formel ist immer eine vereinfachung ja fast eine Stilisierung eines Prozeßes.

Wie kann man die Zahl: 0,14285714285714285714285714285714 vereinfachen?
Ganz einfach durch die Formel 1/7. Doch was ist mit der Zahl 0.453443665476731792?

Diese Zahl ist eindeutig eine Irrationale. Ich habe sie zufällig in meine Tastatur getippt. Nun kann es sein das sie (zufällig) eine Vereinfachung hat (also in einem Bruch zu schreiben ist), allerdings kann es auch sein das dies nicht möglich ist. Die kürzeste zusammenfassung dieser Zahl währe in diesem Fall also: 0.453443665476731792, somit sie selber.

Genauso, oder so ähnlich, ist es mit unserem Universum. Es kann sein das eine Zufallskonstante (Zufallszahl) durch einen Bruch zu beschreiben ist, das heißt vereinfacht werden kann, oder aber das Universum lässt sich nur durch das gesamte universum selbst beschreiben.
Diesen zweiten Fall können wir allerdings denke ich ausschließen (Leben und somit wir selber basiert auf regelmäßigkeiten und nicht irrationalen prozeßen, es gibt also durchaus vereinfachungen). Was nicht heißt das erstere Annahme Richtig ist. Wir haben schon für so viele Natürliche Prozeße eine Formel gefunden, wobei wir natürlich nicht vergessen dürfen, daß sie nicht hundertprozentig perfekt sind - Newtons gesetzte galten als Perfekt, doch es gab abweichungen, diese konnten wiederum von der allgemeinen Relativitätstheorie einbezogen werden. doch ich denke das es auch davon abweichungen geben wird.
So komme ich (für mich persönlich) zu dem Schluß, daß es keine Weltformel gibt. Da das Universum einen Teil chaos und irrationalität enthält. Allerdings ist es möglich einige Dinge und Prozeße in Formeln (also für den Menschen zugänglicher) Auszudrücken.

Den Weltformelforschern sage ich also: Bleibt dran, sonst werden wir es nie wissen, aber seit auch nicht zu enttäuscht wenn es nicht funktioniert. Wer hat euch schließlich versprochen das das universum einen Sinn hat? ;-))
*g*

cu by: timothêus




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne